BUST OUT Bedeutung

Integrationsdienste für Menschen mit Autismus

Schulbegleitung, Erziehungsbeistandschaft & Coaching

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Voraussetzung für Schulbegleitung

  1. Diagnose Autismus

    Die notwendige fachliche Diagnose wird von Ärzten für Kinder- und Jugendpsychiatrie oder der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie erstellt.

  2. Antrag beim Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Freiburg

    Nach § 35a SGB VIII haben Kinder und Jugendliche Anspruch auf Schulbegleitung, wenn ihre seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für Ihr Lebensalter typischen Zustand abweicht und daher ihre Teilhabe an der Gesellschaft beeinträchtigt oder eine solche Beeinträchtigung zu erwarten ist.

  3. Stellungnahme der Autismusbeauftragten

    In der Regel ist eine Stellungnahme und Befürwortung der Schulbegleitung durch die Autismusbeauftragten des Schulamtes und eine Stellungnahme der Schule des Kindes erforderlich.

  4. Anfrage bei bust out zur Übernahme der Schulbegleitung

    Als anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe bieten wir Schulbegleitung für die Stadt Freiburg und den Landkreis Breisgau Hochschwarzwald an. In den Landkreisen Lörrach und Waldshut-Tiengen bieten wir Schulbegleitung über das persönliche Budget an.

    Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit ASS verschiedenster Ausprägung im Schulalltag und während ihrer Berufspraktika. Kinder mit ASS sind seltener durch die fachliche Anforderung in der Schule, als durch zwischenmenschliche Situationen in ihrer Klasse überfordert. Mangelnde Flexibilität, Angst vor Veränderungen und fehlendes Einfühlungsvermögen in das Denken der Mitschüler und Lehrer drängt die Kinder oft in die Position der Außenseiter. 

Eine Schulbegleitung hilft ihnen, ihre Mitmenschen und das eigene Handeln besser zu verstehen, die Umwelt zu filtern, zu strukturieren und überschaubar zu machen. So kann binnen kurzer Zeit ein gelassener Schulalltag für alle Beteiligten gelingen und die oftmals unbemerkten Fähigkeiten dieser Kinder können wieder zu Tage treten.

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